05.04.2025
2019
In dem Jahr waren die Mitglieder des Vereins überaus aktiv.
Im März starteten insgesamt fünf Sattelzüge mit etwa 260 Krankenausbetten in Richtung Rumänien. Die Betten für Krankenhäuser in Bukarest und Sibiu (Hermannstadt) bestimmt.
Von der Grundschule Obering in Herford wurden im April einige Schulmöbel übernommen. Die Möbel wurden zunächst eingelagert und waren für die Schulen in der Region Hermannstadt (Sibiu/Rumänien) bestimmt.
Ein weiterer Transport ging im Juni in die Ukraine, da hier großer Bedarf an medizinischen Geräten besteht. Aus Bielefeld holten Vereinsmitglieder die komplette Ausstattung einer Zahnarztpraxis und einer unfallchirurgischen Praxis aus Halle/Westfalen.
Eine (privat finanzierte) Inspektionsreise in die Ukraine fand im Oktober 2019 statt. Die Besuche von mehreren medizinischen Einrichtungen Saporoshje waren sehr beeindruckend.
Ebenso bemerkenswert war der Empfang beim stellvertretenden Gouverneur der Region. Er dankte er für die bisherigen Betten-Spenden. Er erwähnte, dass im Bezirkskrankenhaus noch Bedarf an einem Röntgengerät besteht. Dies konnte inzwischen von einem Krankenhaus in Bünde beschafft werden.
Beim Besuch eines Heims für 400 tuberkulosekranke Kinder wurde der Wunsch nach einem neuen Fahrzeug für tägliche Transporte der Jugendlichen benötigt. Der Verein veröffentlichte einen Spendenaufruf, um ein Fahrzeug anzuschaffen.
Im Dezember beteiligte sich der Verein wieder am Helpuper Nikolausmarkt des Verkehrs- und Verschönerungsvereins. Gegen eine Spende wurden wieder Stutenkerle angeboten.







Presseauftritt








