04.04.2025

2024


Praktische Hilfe

Das Unternehmen Fliesenwelt Bembenek in Leopoldshöhe-Greste wird zum Jahresende aufgelöst. Einen Teil des Restbestands hat der Inhaber Sebastian Grieger dem Verein „Help up mit Herz und Hand“ angeboten, der sofort dankbar zugriff. Das Hilfsprojekt in der Ukraine hatte Bedarf. Denn im Sommercamp für Kinder und Jugendliche wurde ein neuer Bodenbelag für den Speiseraum gebraucht. Die Fliesen unterschieden sich zwar in Größe und Stärke, aber dennoch ist daraus ein kunstvoll zusammengestelltes Muster entstanden. Als Grieger das Werk auf Fotos sah, war er so begeistert, dass er jetzt noch weitere 15 Tonnen Fliesen spendete.

Vereinsmitglied Peter Block (links) und Sebastian Grieger (rechts)

Eine Küche geht auf Reisen 

Unser Verein erhielt eine wertvolle Sachspende der Sparkasse Herford

Eine sehr willkommene Spende konnte am 12. Oktober 2024 von der Sparkasse Herford für das Kinderheim Ojtec dim (Vaterhaus) in der Ukraine gesichert werden. Peter Block und Volker Neuhöfer wurden dabei von vielen Freunden unseres Vereins beim Beladen der Küche unterstützt. Insbesondere gab es viele helfende Hände der Humanitären Hilfe aus Bielefeld, mit denen unser Verein schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

Aufgrund eines Standortwechsels der Sparkassenkantine wurde die alte Gastroküche dort nicht mehr benötigt. Nikolaj Kaminski, unsere Kontaktperson zum Kinderhaus, hatte sich die Küche schon vor zwei Monaten angeschaut und war hocherfreut über diese Spende. „Für uns ist das eine wirklich große Erleichterung, da wir uns dort im Moment nur mit einer provisorischen Küche helfen“, sagte Nikolaj Kaminski. Mit „dort“ ist ein Standort des Vaterhauses in den Karpaten der westlichen Ukraine gemeint. Kaminski ist sich sicher, dass die Küche für eine sehr lange Zeit für das leibliche Wohl der Kinder sorgen wird.

Mitglieder unseres Vereins und der Humanitären Hilfe Bielefeld nach dem Beladen des Lastwagens

Kleiner Dank für große Hilfe

mit den Worten 

Wir bedanken uns ganz herzlich
bei dem Verein Help up — mit Herz und Hand e.V. für Spenden und wohltätige Unterstützung für die Bedürfnisse des Kindersommercamps «Steshyna dobrA»!

bedankte sich unsere Freundin Tanja von der „Ukraine Community“ Lemgo. Sie persönlich könnte unsere kleine Sprende bestehend aus mehreren Kartons Schreibpapier und einer Menge Spielzeug an die Kinder des Sommercamps, welches auf dem Gelände des Klosters der Heiligen Dreifaltigkeit im ukrainischen Rajon Luzk befindet. Wir haben uns über den Gruß der Kinden in deutscher Sprache sehr gefreut. 

Zu sehen ist ihr Dank und die Reaktionen auf das Schreibpapier und die Spielzeuge unter folgendem Link: https://www.instagram.com/reel/C9zrobqoXoc/?utm_source=ig_web_copy_link

Help up mit Herz und Hand e. V. unterstützt angehende Mediziner im ukrainischen Luzk 

„An denen werden noch sehr viele Studierende über viele Jahre hinweg lernen“, so Peter Block, Mitglied des Vereins Helpup mit Herz und Hand e. V. beim Verladen von 32 Schul-tischen auf dem Gelände des Rudolf-Rempel-Berufskollegs in Bielefeld-Brackwede.

Möglich wurde diese Weitergabe durch eine Initiative des Lehrers Peter Bansmann aus Helpup, der am Berufskolleg in Brackwede unterrichtet. Dort wurden diese Tische durch neue ersetzt. Da die alten Tische nur einige Gebrauchsspuren zeigten, kam Bansmann die Idee, sie der Hilfsorganisation aus Helpup anzubieten. Mit dem Verein wurde ein dankbarer Abnehmer gefunden. 

Schnell war für die Schulmöbel, zu denen noch einige Computertische aus zwei Bad Salzufler Schulen kamen, ein dankbarer Abnehmer gefunden. Durch die vielfältigen Kontakte des Vereins meldete das Medizinische College der Hochschule im westukrainischen Luzk dringenden Bedarf an. Wie in allen Städten der Ukraine fehlt es auch dort an Mitteln für Schulen und Universitäten. Die Situation wird kaum besser werden, solange der Krieg andauert.

Der Vorsitende des Vereins, Volker Neuhöfer, berichtete, dass die Möbel zwischenzeitlich auf dem Weg in die Ukraine seien und dankt dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg mit Peter Bansmann für die Möbel und der Fa. Steinkrüger Frucht- und Frischehandel aus Bielefeld, die Lkw und Fahrer für den Transport ins Zwischenlager in Helpup zu Verfügung stellte. 

Erich Lange (2.v.l.) und Reinhold Lange (3. v.l.) vom Verein Helpup mit Herz und

Hand, sowie dem Helfer Yan Kutitskyi (1. v.l.) mit Peter Bansmann (5. v.l.)

und Favez Al (6.v-l.) von der Fa. Steinkrüger.

Pressemitteilung